Frankfurter Premiere – Oleg Jurjew: „Von Arten und Weisen“

Frankfurter Premiere – Oleg Jurjew: „Von Arten und Weisen“

Mit Eva Demski, Kathrin Schmidt, Klaus Reichert und Robert Stripling

13.12.2018, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Oleg Jurjew war weit über zehn Jahre ein guter Freund des Literaturforums – als regelmäßiger Zuschauer, als Mitglied unseres Trägervereins und nicht zuletzt als Bühnengast bei zahlreichen Veranstaltungen, in denen wir seine Bücher oder wichtige, vergessene Texte der russischen Literatur wiederentdeckten.

Als er im Juli dieses Jahres starb, hinterließ er einen bereits fertigen Gedichtband: Von Arten und Weisen sollte den beiden im Gutleut Verlag erschienenen Bänden Von Orten und Von Zeiten folgen. In diesem Herbst ist Von Arten und Weisen nun postum erschienen, und gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt haben wir Freunde von Oleg Jurjew eingeladen, um das Buch in einer Frankfurter Premiere vorzustellen. Aus dem Band werden Kathrin Schmidt, Eva Demski, Robert Stripling und Klaus Reichert lesen.

Eintritt: 7,-/4,- (VVK)| 8,-/5,- (AK)

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Frankfurt.

Oleg Jurjew, geboren 1959 in Leningrad, zog 1991 nach Deutschland und lebte bis zu seinem Tod 2018 in Frankfurt. Sein umfangreiches Werk umfasst Lyrik, Theaterstücke, Essays und Romane, von denen er manche auf Russisch und andere auf Deutsch geschrieben hat. Neben zahlreichen Stipendien und Auszeichnungen kam Jurjew mehrfach auf die Shortlist des russischen Andrej-Bely-Preises. Ebenso wie der Prosaband Spaziergänge unter dem Hohlmond (1993) wurde auch sein Roman Halbinsel Judatin (1999) für den russischen Bookerpreis nominiert. 2010 erhielt er den Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil der Stadt Heidelberg.

Eva Demski, geboren 1944 in Regensburg, studierte Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Frankfurt. Ihr erster Roman „Goldkind“ erschien 1979, gefolgt von zahlreichen weiteren Romanen, Essay-Sammlungen, Reiseführern und Bildbänden. Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet, 2008 erhielt Eva Demski den „Preis der Frankfurter Anthologie“.

Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Für ihre Romane und Gedichte erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Leonce-und-Lena-Preis 1993 und den Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1998. Kathrin Schmidt lebt in Berlin.

Klaus Reichert, 1938 in Fulda geboren, ist Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Übersetzer. Von 1964 bis 1968 war Reichert als Verlagslektor tätig, von 1975 bis 2003 lehrte er als Professor für Anglistik und Amerikanistik an der Frankfurter Goethe-Universität. Zuletzt veröffentlichte er den Titel Wolkendienst. Figuren des Flüchtigen.

Robert Stripling, geb. 1989 in Berlin, studierte Philosophie und Kunstgeschichte und lebt in Frankfurt am Main. Neben seinen zahlreichen Lyrikveröffentlichungen ist er Herausgeber des Bandes Verpasste Hauptwerke. Stripling ist zudem Mitorganisator der Lyriklesereihe „Salon Fluchtentier“.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.