Juan Guse

Juan Guse

Miami Punk

02.05.2019, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


In einem Kühlhaus sind Stefan sowohl der Schwanz als auch die Beine abgefroren. Stefan ist ein Kater und der Protagonist in einem Point-and-Click-Adventure, das Robin für ihre Freundin Daria entwickelt hat. Man startet als Stefan – und kann „ABSOLUT NICHTS machen“. Mit irrwitzigen Ideen ist in Juan Guses Miami Punk jederzeit zu rechnen, „einem der derzeit ungewöhnlichsten Bücher auf dem deutschen Markt“ (Deutschlandfunk). Um was es geht? Vor Miami ist das Meer verschwunden, Alligatoren streifen durch die Straßen, die öffentliche Ordnung wankt. In diesem dystopischen Szenario tummeln sich IT-Spezialistinnen, professionelle E-Sportler und Menschen, die stur an ihrem Alltag festhalten, obwohl es keine Arbeit mehr gibt. Die Literarisierung des Computerspiels feiert hier vielleicht nicht seine Premiere, aber sicherlich einen ästhetischen Höhepunkt. Rasante Perspektivwechsel und mehrsträngiges Erzählen gehören natürlich zum Programm. Und über allem schwebt die bange Frage, inwieweit das Virtuelle die Realität schon durchdrungen hat.

Moderation: Christoph Schröder

Eintritt: 7,-/4,- (VVK)| 8,-/5,- (AK)

Juan S. Guse, geboren 1989, studierte Literaturwissenschaften und Soziologie. Schon mit seinem 2015 erschienenen Debütroman Lärm und Wälder sorgte er für Aufsehen. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Fellowship der Villa Aurora und dem Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover. Derzeit promoviert er im Bereich der Arbeits- und Organisationssoziologie.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.