Katharina Hartwell

Katharina Hartwell

Der Dieb in der Nacht

24.05.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Felix und Paul sind beste Freunde, als Felix im Sommer nach dem Abitur spurlos verschwindet. Zehn Jahre später trifft Paul in Prag den Künstler Ira Blixen, der einst aus der Moldau gerettet wurde und keine Erinnerung an seine Vergangenheit hat. Je näher Blixen und Paul sich kommen, desto überzeugter ist Paul, dass es sich bei dem Mann um Felix handeln muss. Doch als beide sich in Berlin auf eine Spurensuche begeben, verschwimmt die Realität zunehmend, und Paul muss sichergeglaubte Tatsachen in Frage stellen: Kann dieser Mensch, den er bei sich aufgenommen hat und der mehr und mehr Kontrolle über Pauls Leben gewinnt, wirklich Felix sein?

Wie schon bei ihrem Erstling Das fremde Meer spielt Katharina Hartwell in ihrem neuen Roman souverän mit Genres und Erwartungen: Der Dieb in der Nacht ist ein verstörendes Buch, das sich bei Märchen ebenso wie bei Horrorgeschichten bedient, um Fragen über Trauer und Verlust, über (Selbst-)Täuschung und die Fragilität von Identitäten zu stellen.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: 7,-/4,- (Vorverkauf)| 8,-/5,- (Abendkasse)

Katharina Hartwell, 1984 geboren, studierte Anglistik und Amerikanistik sowie am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Ihr Debütroman Das Fremde Meer wurde mit dem Hallertauer Debütpreis und dem Förderpreis für phantastische Literatur Seraph ausgezeichnet.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.