open mike-Preisträgerlesung

open mike-Preisträgerlesung

11.12.2018, 20:00 Uhr

Lokal im Mousonturm


Einmal beim ‚open mike’ mit von der Partie sein! – Diesen Wunsch hegen hierzulande viele junge Autor*innen. Denn der wichtigste literarische Nachwuchswettbewerb, der alljährlich in Berlin ausgetragen wird, gilt als „Türöffner“ und „Talentschuppen“. Wer hier gewinnt, bekommt einen Fuß in den Literaturbetrieb. Für so manche Karriere war der ‚open mike’ ein regelrechter Startschuss. Jedenfalls machen sich die Sieger erstmal auf den Weg: nach Wien, Frankfurt und Bern, um aus den prämierten Texten zu lesen und über sie zu sprechen. Bereits zum dritten Mal dürfen wir die preisgekrönte Reisegruppe bei uns begrüßen – zwischen Sesseln und Brokat, zu Softdrinks oder harten Sachen im Lokal des Mousonturms.

In diesem Jahr haben gewonnen und treten auf:

Yade Yasemin Önder mit „bulimieminiaturen“
Kyrill Constantinides Tank mit „alles ὕλη nix είδος“
Lara Rüter mit „Gedichte“
Caren Jeß mit „Die Ballade von Schloss Blutenburg“

Unschwer zu erkennen: Es wird lyriklastig und sehr, sehr schön!

Moderation: Björn Jager und Malte Kleinjung

Eintritt: 7,-/4,- (VVK+AK) – Tickets unter www.mousonturm.de

Eine Veranstaltung des Haus für Poesie und der Crespo Foundation in Kooperation mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.