Sibylle Lewitscharoff

Sibylle Lewitscharoff

Das Pfingstwunder

28.10.2017, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Ein „Meisterwerk der Dante-Vermittlung“ (Die Welt), „eine Apotheose der Kunst“ (NZZ) oder gar „eine Art Gottesbeweis“ (ZEIT)? Zumindest in einem Punkt herrscht in der Literaturkritik Einigkeit: Sibylle Lewitscharoffs Das Pfingstwunder ist ein großartiger Roman. Gottlieb Elsheimer heißt sein Erzähler, ein Romanist, der als einziger Teilnehmer von einem prominent besetzten Dante-Kongress im Rom zurückgekehrt ist. Die anderen 33 Philologinnen und Philologen nebst dreier Angestellter sind verschwunden. Wie und warum bloß ohne ihn – darum kreist Elsheimers mal resignative, mal euphorische Rekonstruktion dessen, was ein paar Tage zuvor mit einer Reihe von Vorträgen begonnen hat. Es ist eine Liebeserklärung an die Commedia Divina, die in verschiedenen Übersetzungen selbst zu Wort kommt, deren Komplexität und sprachliche Schönheit imposant in Szene gesetzt wird. Wen danach die Lust auf Dante packt, darf sich nicht wundern.

Moderation: Prof. Dr. Rainer Stillers, Vorsitzender der Deutschen Dante-Gesellschaft

In Kooperation mit der Deutschen Dante-Gesellschaft.

Eintritt: 7,-/4,- (VVK), 8,-/5,- (AK)

Sibylle Lewitscharoff wuchs in Stuttgart auf und lebt seit 1973 in Berlin, wo sie Religionswissenschaft studierte. Sie ist eine der höchstdekorierten Autorinnen Deutschlands. U.a. wurde sie mit dem Bachmannpreis sowie dem Büchnerpreis ausgezeichnet.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.