WER WIR SIND

Wer wir sind

Literatur braucht Orte. Sie braucht sie, weil gute Texte ihre ganze Wucht erst dort spüren lassen, wo Menschen sich treffen, um über sie zu sprechen und manchmal auch leidenschaftlich zu streiten. Literatur sucht Freiräume – Räume, in denen neue, noch unbekannte Stimmen Gehör und Unterstützung finden. Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. bietet seit seiner Gründung im Jahr 1985 genau das. Zum einen Platz: für Texte, die Interesse wecken, in all ihren Spielarten und Schattierungen, für Diskussionen und Begegnungen rund ums Buch, nicht nur in Frankfurt, sondern auch in ganz Hessen. Zum anderen Möglichkeiten: mit landesweiten Schreib- und Lesewettbewerben, mit professionellen Seminaren und Publikationen, die dem literarischen Nachwuchs offen stehen.

Ein solches Programm ist nur mit der Unterstützung durch starke und verlässliche Partnerinstitutionen realisierbar. Dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst  sind wir dabei genauso zu Dank verpflichtet wie der Stadt Frankfurt am Main und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.