Dalibor Marković

Dalibor Marković

Dalibor Marković

Pappel

21.09.2021, 19:30 Uhr

Kunstverein Familie Montez


Als Konrad Pappel eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Wald zu einem ungeheueren… Menschen verwandelt.
Wahrscheinlich wäre auch das ein würdiger Auftakt für Dalibor Markovićs Debütroman Pappel gewesen. Denn in der Tat: Just in dem Moment, in dem Julie Kafka den kleinen Franz 1883 zur Welt bringt, keimt im Gelbachtal der Samen einer Schwarzpappel, die sich im weiteren Verlauf nicht nur selbst den Namen Konrad gibt, sondern schon bald zum Menschen wird. Die Wege Konrads und Kafkas werden sich im Roman noch mehrfach kreuzen, nicht zuletzt in Form einer ominösen Wachsrolle, auf der mit Hilfe eines Parlographen die einzige Tonaufnahme des Schriftstellers geritzt wurde. Während Kafka aber 1924 an Tuberkulose stirbt, wird Konrad weiter durch die deutsch-deutsche Geschichte wandeln, wird während der Weimarer Republik im Frankfurter Harmonie-Filmtheater arbeiten, als Kohleschipper auf einem Dampfer Richtung Amerika Felice Bauer kennenlernen, er wird in den 80er Jahren linker Terrorist und endet, zurück im Frankfurter Bahnhofsviertel unserer Gegenwart, als Obdachloser.
Als Spoken-Word-Lyriker ist Dalibor Marković schon lange eine feste Größe – mit Pappel, seinem Husarenritt durch die Weltgeschichte, begeistert er jetzt auch auf der langen Strecke. Marković erweist sich als großer Erzähler, der dem vorherrschenden Realismus in der Gegenwartsliteratur das entgegensetzt, auf das wir gewartet haben: Hemmungsloses, verspieltes und herrlich absurdes Fabulieren.
Mit dabei an diesem Abend ist auch das Berliner Electro-Duo Psycho & Plastic. Alexandre Decoupigny und Thomas Tichai haben den Soundtrack zum Roman geschrieben – und begleiten die Lesung, die so definitiv weniger Wasserglas und mehr Performance zu bieten hat.

 

Veranstaltungsort und Kooperationspartner: Kunstverein Familie Montez, Honsellstr. 7

(Haltestelle Ostbahnhof, 7 Minuten Fußweg)

Eintritt: 8,- / 5,- / Soliticket: 12,-

Zutritt nur mit im Vorverkauf erworbenen Tickets.

Zu Hinweisen bezüglich unseres Hygienekonzepts bitte hier weiterlesen.

 

Dalibor Marković, 1975 geboren in Frankfurt am Main, wo er auch heute lebt, ist Autor, Lautpoet und Lyriker. Seit knapp zwanzig Jahren ist Marković mit seiner Spoken-Word-Lyrik auf deutschen und internationalen Bühnen unterwegs, außerdem gibt er regelmäßig Workshops zum Verfassen und Vortragen von Poesie. Einen zweiten Lebensmittelpunkt hat Marković in Mexico-City, wo auch ein großer Teil seines Debütromans »Pappel« entstanden ist.

 

Foto: © Eva Zocher

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.