Poetische Positionen

Poetische Positionen

Marcus Roloff und Yevgeniy Breyger (Marcus Roloff musste krankheitsbedingt leider absagen! Für ihn springt Robert Stripling ein)

22.06.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


„Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!“ – nicht nur Fußballfans haben diesen Ruf auf den Lippen, auch für Lyrikbegeisterte war das in jüngster Vergangenheit die Parole: Wer nah dran sein wollte an einer lebendigen, vernetzten und miteinander diskutierenden Lyrikszene, der ging in die Hauptstadt. Heute kann man einfach direkt in Frankfurt bleiben. Ob Paulus Böhmer oder Gerald Zschorsch, Silke Scheuermann, Carolin Callies oder die Open-Mike-Gewinner Martin Piekar und Robert Stripling: Sie alle hinterlassen mit ihren Texten Spuren in der Mainmetropole.
Zu den Stimmen, die Frankfurt gegenwärtig prägen, sind unbedingt auch Marcus Roloff und Yevgeniy Breyger zu zählen. In ihren aktuellsten Texten – Breygers gerade bei kookbooks erschienenem Debütband flüchtige monde und Marcus Roloffs Zyklus white box solanas – wenden sie sich dem bestimmenden Thema der vergangenen Monate zu: der Flucht. Während Breyger Bruchstücke aus dem Diskurs über Flüchtlinge nutzt, um über die Naturalisierung sozialer Verhältnisse nachzudenken, erkundet Roloff die Schwellenbereiche des Sommers: den Strand und das Meer – weil mitunter sie darüber entscheiden, auf welcher Seite der Gesellschaft man sich wiederfindet.

Moderation: Björn Jager und Malte Kleinjung

Ort: Literaturforum im Mousonturm

Eintritt: 7,-/4,- (Vorverkauf)| 8,-/5,- (Abendkasse)

Yevgeniy Breyger, geboren 1989 in Charkow, lebt seit 1999 in Deutschland. Er studierte kreatives Schreiben in Hildesheim und literarisches Schreiben in Leipzig. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien.

Marcus Roloff, 1973 in Neubrandenburg geboren, studierte Literatur, Philosophie und Kulturwissenschaft an der HU Berlin. Seine Texte wurden mehrfach übersetzt.

 

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.