SCHIMPF & SCHANDE

SCHIMPF & SCHANDE

Mit Ricarda Junge

20.05.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


„Das muss man doch gelesen haben!“ – Ertappt? Kleinlaut kramt man im Allgemeinwissen nach den kläglichen Resten, die einst bei der Lektüre des Wikipedia-Artikels über diesen Klassiker der Literatur hängenblieben sind, um die öffentliche Schande vor dem gebildeten Gegenüber vielleicht doch noch irgendwie abwenden zu können…

Es wird Zeit, den Spieß umzudrehen. Bei „Schimpf & Schande“ schlägt die Stunde der Unbeleckten. In den Hauptrollen: Ein/e bekannte/r Autor/in, ein Moderierender, zwei Klassiker, die die beiden bis dato nur vom Hörensagen kannten. Dazu Fragen: Was hat das alles mit uns zu tun? Ist das jetzt eigentlich Kunst oder kann das weg? Denn wo steht denn geschrieben: einmal Kanon, immer Kanon?

Den Auftakt der Selbstdemütigung bestreiten Ricarda Junge und Björn Jager mit Heinrich Manns Professor Unrat und Thomas Manns Der Tod in Venedig. Bevor die beiden die Lektüre nachholen, müssen sie Statements formulieren: Um was geht’s ihrer Meinung nach? Was erwarten sie vom Text? Dabei gilt: kein Pranger ohne Publikumsbeteiligung! Die Zuschauer sind herzlich eingeladen, mit zu lesen und zu schimpfen.

Eintritt: 7,-/4,- (Vorverkauf)| 8,-/5,- (Abendkasse)

Ricarda Junge, geboren 1979, hat das Deutsche Literaturinstitut Leipzig absolviert. Für ihre Romane ist sie mehrfach ausgezeichnet worden. Ihre jüngste Veröffentlichung sind Die letzten warmen Tage.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.