Carolin Callies

Carolin Callies

Carolin Callies

teilchenzoo

29.03.2023, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Eine Vorliebe für kleine Dinge und die Orte, an denen man sie aufbewahrt, konnte man bei Carolin Callies schon anhand der Titel ihrer ersten beiden Gedichtbände ausmachen. Nach dem Debüt fünf sinne & nur ein besteckkasten wurde es mit schatullen & bredouillen gleich eine Nummer kleiner, während wir nun, beim dritten Gedichtband, beim Allerkleinsten angekommen sind, bei den sogenannten kleinsten Teilchen, bei der „klüngelwirtschaft unter aller materie“.

Dabei handelt es sich bei teilchenzoo dem Genre nach ironischerweise eher um ein Großprojekt, denn im scheinbaren Widerspruch zu ihren mikroskopischen Betrachtungen hat Callies sich für eine der größeren lyrischen Formen entschieden: dem Poem. Und so folgen wir in einem mäandernden, immer wieder von Fragmenten durchsetzten, aber letztlich in sich zusammenhängendem Langgedicht den Zellen und Kernen, den Schuppen und Krümeln, den Spreißeln und Flusen auf ihrem Weg durch die Natur und den menschlichen Körper und erahnen das große Ganze hinter den kleinen Dingen.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Carolin Callies geboren 1980 in Mannheim, lebt in Ladenburg bei Heidelberg. Sie ist Autorin und selbstständige Literaturvermittlerin und wurde für ihre Lyrik vielfach ausgezeichnet. 2020 war sie mit schatullen & bredouillen für den Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg nominiert und erhielt den Gerlinger Lyrikpreis.

Bild: © Max Liebenstein

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.