Debütant*innenball

Debütant*innenball

Debütant*innenball

Mit Annika Büsing und Domenico Müllensiefen

11.03.2022, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Nene ist Anfang Zwanzig, Bademeisterin in einer westdeutschen Großstadt und die Heldin in Annika Büsings Debütroman Nordstadt. Schwimmen ist für Nene eine Überlebensstrategie, beim Bahnenziehen kann sie für kurze Zeit die Gewalterfahrung vergessen, die sie erleben musste. Sie lernt Boris kennen, der mit den Folgen einer Kinderlähmung und den seltsamen Blicken der anderen zu kämpfen hat, für den es keine Jobs gibt und den am Ende eines Monats der Hunger quält. Zwischen Nene und Boris entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die immer wieder droht, zu einer weiteren Narbe in der Biographie der beiden Figuren zu werden. Und dann ist da Heiko, der Erzähler von Domenico Müllensiefens Aus unseren Feuern. Er lebt in einer anderen Großstadt im Osten der Republik, arbeitet als Bestatter und stirbt fast vor Langeweile. Eines Tages tritt das ein, was er schon lange hat kommen sehen: Er wird an eine Unfallstelle gerufen und muss jemanden abholen, den er kennt. Und mit dieser Begegnung kommen auch die Erinnerungen wieder: An eine Jugend im Nachwende-Leipzig, an eine unzertrennliche Freundschaft und an die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Annika Büsing und Domenico Müllensiefen erzählen in ihren Debüts von starken Figuren, die ihre Herkunft nicht als Schicksal hinnehmen wollen und richten ihre Aufmerksamkeit auf eine gesellschaftliche Klasse, die in der Gegenwartsliteratur noch immer kaum zu Wort kommt.

Moderation: Christian Dinger

Eintritt: 8,-/5,- Soliticket: 12,-

Aufgrund des geringen Platzkontingents empfehlen wir, den Vorverkauf zu nutzen.

Zu Hinweisen bezüglich unseres Hygienekonzepts bitte hier weiterlesen.

 

Annika Büsing ist als Arbeiterkind im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, mit einer ausgeprägten Vorliebe für Punkrock und Bücher. Nach dem Abitur schloss sie zunächst eine Ausbildung in einem Verlag ab, entschied sich dann aber, Germanistik und Theologie auf Lehramt zu studieren. Nach dem Studium zog es sie Richtung Norden, zunächst nach Island zum Jobben und Schreiben, dann nach Hamburg zum Referendariat. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen wieder in Bochum, wo sie an einem Gymnasium unterrichtet. Die Liebe zu Punkrock und Büchern ist geblieben. Nordstadt ist ihr erster Roman.

Domenico Müllensiefen wurde 1987 in Magdeburg geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er auf einem Bauernhof in der Altmark. Mit 16 lernte er bei der Deutschen Telekom. Danach Anstellung als Techniker in Leipzig. Ab 2011 Studium und Master am Deutschen Literaturinstitut. Nebenbei arbeitete er als Bestatter. Er war Mitherausgeber der Anthologie Tippgemeinschaft, lebt in Leipzig und arbeitet als Bauleiter. Aus unseren Feuern ist sein erster Roman.

Foto Annika Büsing: © Emilia Hesse/Steidl Verlag

Foto Domenico Müllensiefen: © Susanne Schleyer

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.