Mit Katharina Korbach & Katrin Pitz

Debütantinnenball

Debütantinnenball

Mit Katharina Korbach & Katrin Pitz

25.05.2022, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Dass ein Romanerstling und ein Lyrikdebüt so gut zusammenpassen, geschieht selten. In Katharina Korbachs Sperling treffen Wolfgang, der Literatur lehrt und an seiner Dissertation verzweifelt, und seine Studentin Charlotte, unnahbar und zerbrechlich, aufeinander. In einem Zwischenraum, der vielleicht Liebe ist, vielleicht Freundschaft, gelingt es den beiden, sich gegenseitig Trost und Halt zu schenken.

In ganz ähnlichen Zwischenräumen, in denen Gefühle nur als Ahnungen angelegt sind, in denen etwas noch schwebt und noch nicht manifest geworden ist, bewegen sich die Gedichte in auch solche tage waren schon immer da, dem Lyrikdebüt von Katrin Pitz: Dort wird zurückgeschaut auf Kindheit, auf Beziehungen, auf Erinnerungen, in denen das lyrische Ich noch gänzlich unbeschadet auf einen Moment blickt, dem aber – und das ist die Meisterschaft der Autorin – die Risse der Existenz gleichzeitig bereits eingeschrieben sind. Zwischen „Kindheitswundern und Kindheitswunden“ verortet die Kritikerin Beate Tröger Pitz’ Texte, und es ist genau diese Balance von Verletzlichkeit und Zartheit, die die beiden Bücher verbindet.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: 8,-/5,- Soliticket: 12,-

Bitte beachten Sie: Während der Veranstaltung besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske.

Katharina Korbach, geboren 1995 in Wiesbaden, studierte Kulturwissenschaften in Lüneburg und St Andrews. Ihre Erzählungen gewannen mehrere Wettbewerbe und wurden in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht. 2013 war sie eine der jüngsten Finalistinnen in der Geschichte des Berliner Literaturwettbewerbs open mike. 2019 erhielt sie das Hessische Literaturstipendium für Litauen. Sperling ist ihr erster Roman.

Katrin Pitz, geboren 1989 in Marburg, studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt und arbeitet seitdem als Ingenieurin. Sie schreibt Lyrik und kurze Prosa. Sie war mehrfach Preisträgerin des Treffens Junger Autoren und des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen. 2015 war sie Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses, 2019 Finalistin des 27. open mike. Zuletzt erhielt sie für Gedichte aus auch solche tage waren immer schon da den Leonce-und-Lena-Preis 2021.

Foto Katharina Korbach: © Patricia Schichl

Foto Katrin Pitz: © Vivian Rutsch