Doron Rabinovici

Doron Rabinovici

Die Außerirdischen

04.10.2017, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Die Nachricht kommt zum Frühstück: Im Radio hört Sol, Redakteur eines Internetmagazins, dass Außerirdische auf der Erde gelandet sind. Panik bricht aus, es kommt zu Plünderungen. Dann aber die erlösende Nachricht: Es gehe, so lassen Regierungsvertreter vermelden, den Wesen nicht um die Eroberung der Erde, sondern um friedliche Koexistenz. Nur eine Bedingung stellen sie: Menschen müssten sich freiwillig opfern und als Nahrungsquelle dienen. Wer sich zur Verfügung stellt, wird reich belohnt. Schon bald werden überall auf der Welt Spiele ausgerichtet, um „Sieger“ zu ermitteln – und es kommen erste Gerüchte über Lager auf, in denen die Gegner der Gladiatorenkämpfe interniert seien.

Mit Die Außerirdischen legt Doron Rabinovici einen faszinierend vielschichtigen Roman vor. Medienhysterie und Sensationsgier werden ebenso in den Fokus genommen wie die Aushöhlung demokratischer Strukturen. Und nicht zuletzt ist der Roman eine erschütternde Parabel über eine andere Zeit, in der Lager errichtet wurden.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: 7,-/4,- (VVK), 8,-/5,- (AK)

Doron Rabinovici wurde 1961 in Tel Aviv geboren und übersiedelte 1964 mit seiner Familie nach Wien, wo er heute als Schriftsteller und Historiker lebt. Für sein essayistisches und literarisches Schaffen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Brentano-Preis 2002. Sein letzter Roman Andernorts stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.