Koookbooks

HÖR MAL, HIER ENTSTEHT GRAD NEUE ERDE

HÖR MAL, HIER ENTSTEHT GRAD NEUE ERDE

Ein kookbooks-Abend zur Frankfurter Buchmesse

21.10.2022, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Mit Yevgeniy Breyger, Tristan Marquardt, Reinhard Reich, Rike Scheffler, Daniela Seel, Robert Stripling und Sibylla Vričić Hausmann

„Poesie als Lebensform“ – so lautet das Motto des Verlags, den Daniela Seel 2003 zusammen mit dem Grafiker Andreas Töpfer gegründet hat. Es ist ein Leitsatz, der deutlich macht: kookbooks ist kein Verlag, der gegründet wurde, um schnell mal ein paar Bestseller rauszuhauen oder irgendeine Nische zu besetzen, in der sich bequem Geld verdienen lässt. Hier ist ein Verlag angetreten, der unser Verständnis von gedruckter Sprachkunst revolutionieren will und das nicht nur einmal, sondern immer wieder aufs Neue. Noch bemerkenswerter als die Kühnheit dieses Anspruchs ist, dass genau das dem Verlag und seinen Autor*innen auch gelingt – seit nun fast zwei Jahrzehnten.

Auf ein Neues! heißt es deshalb auch beim kookbooks-Abend zur Frankfurter Buchmesse, an dem eine ganze Reihe von Verlagsautor*innen aus frisch Erschienenem und gerade Entstehendem lesen.

In Kooperation mit kookbooks.

Eintritt: 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Yevgeniy Breyger, geb. 1989 in Charkiw (Ukraine), ist Lyriker, Übersetzer und Herausgeber. 2016 erschien sein Debütband Flüchtige Monde, 2020 der Band Gestohlene Luft.

Tristan Marquardt, geb. 1987 in Göttingen, ist Lyriker und Literaturvermittler. Zuletzt erschien 2018 sein Gedichtband scrollen in tiefsee.

Reinhard Reich, geb. 1062, ist freier Autor und Literaturvermittler. Im September 2022 erscheint sein Gedichtband shamen. ein rosenkranz.

Rike Scheffler, geb. 1985 in Berlin, ist Lyrikerin, Künstlerin und Performerin. 2014 erschien ihr Gedichtband der rest ist resonanz, im September 2022 erscheint ihr zweiter Band Lava. Rituale.

Daniela Seel, geb. 1974 in Frankfurt a. M., ist Lyrikerin und Verlegerin. Gemeinsam mit dem Grafiker und Buch­gestalter Andreas Töpfer gründete sie 2003 den Verlag kookbooks – Labor für Poesie als Lebensform. 2011 erschien ihr Gedichtband ich kann diese stelle nicht wiederfinden, 2015 der Band was weißt du schon von prärie.

Robert Stripling, geboren 1989 in Berlin, studierte Philosophie und Kunstgeschichte in Frankfurt. 2021 erschien sein Prosaband Unter Stunden – Album I.

Sibylla Vričić Hausmann, geb. 1979 in Niedersachsen, schreibt Gedichte, Essays und Erzählungen. Im September 2022 erscheint ihr Gedichtband meine Faust.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.