Jakob Nolte

Jakob Nolte

Jakob Nolte

Die Frau mit den vier Armen

27.05.2024, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Eine Reihe von Morden erschüttert Niedersachsen. Kommissarin Rita Aitzinger, in der sich Genie und Wahnsinn die Hand geben, sieht als einzige eine Verbindung zwischen den Fällen: traurige Jungs als Opfer, Songs, die an den Tatorten in Dauerschleife spielen, ominöse Tattoos, die Posen der Leichen wirken inszeniert. Bildet Rita sich diese Bezüge nur ein oder wütet eine Serienkillerin in der Stadt?
Jakob Nolte stellt seit seinem Debüt ALFF unter Beweis, wie kein anderer mit populären Genres spielen zu können, indem er ihre Konventionen ausstellt und unterläuft. Nach einem Highschool-Slasher-Stoff, einer Horrorstory und einer Hagiographie legt er nun fast folgerichtig einen waschechten Regio-Krimi vor, der in einer Stadt spielt, die selbst seit ihrer Gründung auf ihren großen Auftritt wartet: Hannover. Wer nun aber denkt, Die Frau mit den vier Armen bliebe bloße Parodie, der täuscht. Zwischen all dem Irrsinn blickt Nolte scharfsinnig wie immer auch auf die Gesellschaft – hier vor allem auf Macht und Abhängigkeiten: am Arbeitsplatz, in der Familie und in Beziehungen.

Moderation: Björn Jager

Eintritt:  € 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Jakob Nolte, geboren 1988, wuchs in Barsinghausen am Deister auf. Seine Theaterstücke wurden mehrfach prämiert und an zahlreichen Bühnen Europas gespielt. Sein Debütroman ALFF wurde mit dem Kunstpreis Literatur 2016 ausgezeichnet. Sein Roman Schreckliche Gewalten war 2017 für den Deutschen Buchpreis nominiert. Er ist Co-Kurator der Webseite tegelmedia.net und lebt in Berlin. Zuletzt erschien Kurzes Buch über Tobias im Suhrkamp Verlag.

Foto: © Rachel Israela / Suhrkamp Verlag

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.