JJ Bola

JJ Bola

JJ Bola

weiter atmen

26.10.2022, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


„Ich habe gekündigt. Ich nehme mein ganzes Erspartes – $ 9021 –, und wenn es aufgebraucht ist, bringe ich mich um.“ Wenn ein Buch so anfängt, ist sofort klar, dass es auf den folgenden Seiten ums Ganze geht, um Leben und Tod.

Michael Kabongo will einen radikalen Schlussstrich ziehen, unter seinen Job als Lehrer und den vergeblichen Versuch, Jugendliche zu retten; unter die unglückliche Liebe zu seiner Kollegin Sandra; unter seine Depressionen, das Gefühl von Heimatlosigkeit und die traumatischen Erinnerungen an die Flucht aus dem Kongo und den Tod seines Vaters. Er verlässt London, nimmt das Flugzeug nach San Francisco und beschließt, nur so lange zu leben, bis sein Konto leer ist. Die folgenden Kapitel enden jeweils mit dem aktuellen Kontostand von Michael und je kleiner diese Zahl wird, desto drängender wird die Frage, ob es für ihn einen Weg zurück ins Leben gibt.

In weiter atmen beweist JJ Bola, dass sein Schreiben die Qualitäten besitzt, die er in seinem Weltbestseller Sei kein Mann! für eine neu verstandene Männlichkeit einfordert: Empathie, Engagement und der Mut zu Emotionen.

Moderation: Jan Wilm

Lesung der dt. Texte: Stéphane Bittoun

Eintritt: 8,-/5,- Soliticket: 12,-

JJ BOLA, geboren 1986 in Kinshasa im Kongo, flüchtete im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie nach England und wuchs im Londoner Stadtteil Camden auf. Als Jugendlicher litt Bola an Depressionen. Nach seinem Master in Creative Writing arbeitete er einige Jahre als Sozialarbeiter mit Jugendlichen mit psychischen Problemen. JJ Bola veröffentlichte drei Gedichtbände, zwei Romane und das Sachbuch Sei kein Mann, in dem er traditionelle Männlichkeitsbilder anprangert und das auch in Deutschland monatelang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand. Mit weiter atmen in der Übersetzung von Katharina Martl erscheint nun zum ersten Mal ein Roman von Bola in deutscher Sprache.

Bild: © Tunde Somoye

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.