Juan Gabriel Vásquez

Juan Gabriel Vásquez

Juan Gabriel Vásquez

Lieder für die Feuersbrunst

02.07.2021, 19:30 Uhr

Instituto Cervantes


***Bitte beachten Sie den Ort: Die Veranstaltung findet statt im Instituto Cervantes, Staufenstraße 1, Frankfurt.***

Wie scheinbar belanglose Vorfälle ein Leben von Grund auf verändern können – davon handeln die neuen Erzählungen von Juan Gabriel Vásquez. Da ist der junge Mann, den das Los vor dem Militärdienst verschont, während es seinen besten Freund in den Tod schickt. Oder die Fotografin, die bei einem Treffen von Großgrundbesitzern mehr versteht, als ihr lieb ist. In einigen Geschichten ist es die Politik, die Menschen aus der Bahn wirft: Eine selbstbewusste Frau versucht sich gegen die erzkonservativen Kräfte durchzusetzen, doch gehen ihre Hoffnungen in Flammen auf. Manchmal betritt Juan Gabriel Vásquez selbst die Bühne und versucht etwa herauszufinden, was zwischen den Mitgliedern der mexikanischen Band vorgefallen ist, die er auf ihrer Tournee begleitet. Ein andermal wirkt er als Statist beim Dreh eines Films von Roman Polanski mit und sieht sich mit den schmerzlichen Brüchen im Leben des berühmten Regisseurs konfrontiert. In seinem Erzählungsband Lieder für die Feuersbrunst wirft der gefeierte kolumbianische Autor auf ganz neue Weise Fragen danach auf, was uns prägt und warum. Der eindringliche Sound seiner Sprache übt dabei einen unwiderstehlichen Sog aus.

Moderation (span./dt.): Corinna Santa Cruz
Lesung der dt. Texte: Stéphane Bittoun

Ort: Instituto Cervantes, Staufenstraße 1, 60323 Frankfurt

Eintritt: 8,- /5,- (Solidarticket: 12,-)

Karten müssen im Vorverkauf erworben werden, es wird keine Abendkasse geben.

Eine Kooperation des Instituto Cervantes, des Hessischen Literaturforums im Mousonturm e.V. und Litprom e.V. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Förderungsprogramms NEUSTART KULTUR Bereich Programm beim Bundesverband Soziokultur.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise für den Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen!

 

Juan Gabriel Vásquez, geboren 1973, studierte lateinamerikanische Literatur an der Sorbonne. Bereits mit seinem Debütroman Die Informanten (2010) machte er international Furore. Für seinen Roman Das Geräusch der Dinge beim Fallen (2014) wurde er mit dem Alfaguara-Literaturpreis sowie dem IMPAC Award ausgezeichnet. Die Gestalt der Ruinen (2018) gelangte auf die Shortlist des Man Booker-Preises. Seine Werke wurden bisher in 16 Sprachen übersetzt. Juan Gabriel Vásquez lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Bogotá.

Foto © Nina Subin

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.