***entfällt!*** Kerstin Preiwuß

***entfällt!*** Kerstin Preiwuß

***entfällt!*** Kerstin Preiwuß

Heute ist mitten in der Nacht

13.04.2023, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


*** Die Veranstaltung muss leider kurzfristig entfallen und wird im Herbst nachgeholt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit ***

„Die Angst ist wie ein eigenes Organ, sie kennt meinen Takt, aber atmet nicht danach“, sagt ein Ich, das zwei halbe Väter und ein ungeborenes Kind verloren hat. Es kennt den Ausnahmezustand besser als andere Zustände, lange bevor Pandemie und Krieg ausbrechen. Lose Fragen, eingeschobene Lyrikelemente, Lexikoneinträge und Briefe mischen sich in spiralförmige Reflexionen. Collageartig wird über die Worte nachgedacht, mit denen wir unsere Gegenwart versehen. Von Charons Münzen über Emily Dickinson werden ausdrucksvolle Netze gesponnen.

Kerstin Preiwuß erzählt in ihrem literarischen Essay Heute ist mitten in der Nacht von Nachrichtendurst, völliger Abschottung, Angst und Hoffnung. Die Lupe auf sprachliche Details gerichtet, nähern wir uns Unaussprechlichem. Es ist ein Ringen um Worte, ein Ringen um Atem in dünner werdenden Luftschichten, ein Ringen um das Leben selbst, darin jedoch kein bisschen pathetisch, sondern in leichtfüßigem Ton tröstend.

Moderation: Beate Tröger

Mit freundlicher Unterstützung durch Neustart Kultur.

Eintritt: 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Kerstin Preiwuß wurde 1980 in Lübz geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Leipzig. Seit dem Wintersemester 2021 hat sie den Lehrstuhl für „Literarische Ästhetik“ am Deutschen Literaturinstitut Leipzig inne. Die Lyrikerin, Romanautorin und Essayistin debütierte 2006 mit dem Gedichtband Nachricht von neuen Sternen. 2014 erschien ihr vielbeachtetes Romandebüt Restwärme. Für ihren zweiten Roman Nach Onkalo war sie für den Deutschen Buchpreis nominiert. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis Meran, dem Eichendorff-Literaturpreis und zuletzt 2020 mit dem Anke-Bennholdt-Thomsen-Lyrikpreis der Deutschen Schillerstiftung.

Bild: © Jorinde Gersina

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.