Lyriktage Frankfurt

Lyriktage Frankfurt

Lyriktage Frankfurt

Lyrik aus der Nachbarschaft

25.05.2023, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Die moderne Gourmetküche und die deutschsprachige Lyrik mögen auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemein haben. Aber mindestens einen Schnittpunkt gibt es dann doch: Warum in die Ferne schweifen, wenn das, was man in der Region vorfindet, bestmögliche Qualität bietet? Denn zwischen Marburg und dem Rheingau, zwischen dem Taunus und Offenbach leben einige der interessantesten Lyriker*innen unserer Zeit, die das ganze formale Spektrum der Gegenwartslyrik abdecken: von der Lautpoesie bis zum Langgedicht, von lyrischer Kurzprosa bis zur Beatnik-Referenz.

Julia Grinberg und Andreas Hutt, Cecily Ogunjobi und Martin Piekar, Judith Hennemann, Julia Mantel und Dirk Hülstrunk werden an diesem Abend unter Beweis stellen, dass viele Köche den Brei manchmal erst so richtig cremig rühren können.

Moderation: Beate Tröger & Björn Jager

Im Rahmen der Lyriktage Frankfurt und mit freundlicher Unterstützung durch Neustart Kultur und das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

Eintritt: 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Julia Grinberg, geboren 1970 in der UdSSR, studierte Chemie und arbeitete u.a. als Lehrerin, Laborleiterin, Hundegassiführerin, Verkäuferin. 2000 wanderte sie nach Deutschland aus. Seitdem wohnt sie bei Wiesbaden und ist im Weinhandel tätig. Ihr Debütband kill-your-darlinge erschien im Herbst 2019 im Gutleut-Verlag.

Andreas Hutt wurde 1967 in Kassel geboren und lebt in Marburg/ Lahn. Er studierte von 1988 bis 1994 Mathematik und Deutsch auf Lehramt, arbeitet seit 1998 im hessischen Schuldienst und als Autor. Seit 2005 veröffentlicht er Lyrik, Kurzprosa und Erzählungen.

Cecily Ogunjobi lebt seit 1998 meistens in Frankfurt am Main, wo sie Geowissenschaften studiert. Sie schreibt verdichtete Prosa und ist Mitglied des Autor*innenkollektivs Sexyunderground. 2018 wurde „Behütete Unwahrheiten“ im Rahmen des Jungen Literaturforums veröffentlicht.

Martin Piekar, 1990 geboren, hat in Frankfurt am Main Philosophie und Geschichte auf Lehramt studiert. Er lebt in und arbeitet von Frankfurt aus. Sein zweiter Gedichtband AmokperVers erschien 2018 beim Verlagshaus Berlin.

Judith Hennemann, geboren 1975, aufgewachsen im Taunus, wohnt und arbeitet als Industriesoziologin in Frankfurt am Main. Zuletzt erschien ihr Gedichtband Besser nicht warten auf King Tide 2022 im Axel Dielmann Verlag.

Julia Mantel, geboren 1974, studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg. Mantel ist Gründungsmitglied des Frankfurter Lyrikkollektivs „Salon Fluchtentier“ und lebt in Frankfurt. 2021 erschien Wenn Du eigentlich denkst, die Karibik steht Dir zu bei der Edition Faust. 

Dirk Hülstrunk, geboren 1964 in Frankfurt am Main, lebt als freier Sound Poet, Spoken Word Poet, Klangkünstler, Dozent, Moderator und Kurator von Kunst und Literaturevents in Frankfurt. 2022 erschien im im Axel Dielmann Verlag Verlag sein Lyrikband Plötzlich Nebel.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.