Paulus Böhmer zum 80. Geburtstag

Paulus Böhmer zum 80. Geburtstag

Wer ich bin. Mit Monika Rinck, Katharina Hacker, Eva Demski u.a.

29.09.2016, 20:00 Uhr

Studio 1 im Mousonturm


Wer sich auf sie einlässt, ist im schönsten Sinne nicht mehr zu retten: Geprägt von der amerikanischen Beat-Generation, entfalten Paulus Böhmers Gedichte einen Sound, den man am liebsten auf ‚repeat’ stellen würde. Der Robert-Gernhardt- und Peter-Huchel-Preis, die Böhmer 2013 bzw. 2015 erhalten hat, sprechen für sich. Dass er Frankfurt zu seiner Wahlheimat gemacht hat, ist ein Glücksfall für die Stadt – und vor allem für das Hessische Literaturforum, dessen erster Leiter er war. In diesem Jahr wird Paulus Böhmer 80 Jahre alt. Das will gebührend gefeiert werden! Nicht nur mit Beiträgen von Monika Rinck, Katharina Hacker und Eva Demski, sondern auch mit Paulus Böhmers eigenen Texten, gelesen von Daniel-Dylan Böhmer, Alban Nikolai Herbst und Harry Oberländer.

Eintritt: 12,-/6,- (Der Verkauf erfolgt über den Mousonturm)

Paulus Böhmer ist gebürtiger Berliner. Die Ort seiner Kindheit und Jugend liegen aber in Oberhessen und im Ruhrgebiet. Einen beruflichen Werdegang wie den seinigen findet man kein zweites Mal. Unter anderem ein Jura-Studium, die Werbebranche sowie Stauden- und Ziergraszüchtung markieren Stationen. Von 1985 bis 2001 leitete er das Hessische Literaturforum. Sein literarisches Werk ist mehrfach ausgezeichnet worden.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.