Szczepan Twardoch

Szczepan Twardoch

Drach

31.05.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Wie klingt sie, die Stimme der Erde? Kühl, satirisch, zuweilen ernst, immer aber auch nüchtern ist sie, diese Stimme, die Szczepan Twardoch in seinem neuen, Generationen überspannenden Roman heraufbeschwört, der in die Geschichte des letzten Jahrhunderts eindringt. Die Erde weiß alles über ihre Bewohner und das Kommen und Werden und Gehen. Über Josef Magnor beispielsweise, der im Jahre 1906 eine skurrile Schweineschlachtung im Hinterhof beobachtet, und dessen Leben, ebenso wie das seiner schlesischen Familie, geprägt ist von Kriegen und der Arbeit unter der Erde. Josefs Leben bestimmt aber auch die Liebe zur lustvollen, reifen Caroline, die ihn in ein Unglück treibt. Die Erde kennt aber auch Nikodem, Josefs Urenkel. Begehrter Architekt im neuen Polen, führt er ein hedonistisches Leben, das jedoch nicht seine krisenumwobenen Beziehungen aufwiegen kann. Doch was für eine Bedeutung hat das alles?

In Drach gewährt Twardoch dem Leser einen kaleidoskopischen Blick auf den Menschen, ein absonderliches Wesen, das von der Erde ausgespien wird, um dann im Potpourri der Geschichte, vor allem aber im dunklen Morast, das heißt: im Leib der Erzählerin, zu verschwinden.

Moderation: Olaf Kühl

Lesung der deutschen Übersetzung: Torben Kessler

Mit freundlicher Unterstützung durch das Polnische Institut Düsseldorf.

Eintritt: 7,-/4,- (Vorverkauf)| 8,-/5,- (Abendkasse)

Szczepan Twardoch, geboren 1979, studierte Soziologie und Philosophie. Schon sein letzter Roman Morphin (2012) war in Polen ein preisgekrönter Bestseller. Mit Drach hat er diese Erfolgsgeschichte beim heimischen Publikum bereits fortgeschrieben.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.