Thomas Glavinic

Thomas Glavinic

Der Jonas-Komplex (*Ticket-Verkauf läuft über den Mousonturm)

04.04.2016, 20:00 Uhr

Studio 1 im Mousonturm


Ein Schriftsteller, der seine Phobien mit einer Mischung aus Alkohol, Koks und Beruhigungsmitteln mehr hegt denn bekämpft. Jonas, der mit seiner großen Liebe Marie zu einer Reise an den Südpol aufbricht. Und ein Dreizehnjähriger, der seiner Realität durch das intensive Studium von Schachpartien entflieht. Nicht zu vergessen: eine Kettensägenmörderin, die Hell’s Angels Austria und zwei Anwälte, die die Spleens ihrer Klienten locker in den Schatten stellen. Allen gemein auf diesem irrwitzigen Trip zwischen Wien, der Steiermark, Tokio und dem Südpol ist die Frage: Wer will ich eigentlich sein?

Bei den treuen Glavinic-LeserInnen wird sein neuer Roman Der Jonas-Komplex gute Erinnerungen wecken: der titelgebende Jonas spielte schon mehrmals die Hauptrolle in Texten des Österreichers – und trieb jener neurotische Schriftsteller aus Wien, der sich urkomische SMS-Scharmützel mit Daniel Kehlmann liefert, nicht schon in Das bin doch ich sein Unwesen? Dass sich Glavinic-Neulinge bestens unterhalten fühlen werden, steht bei diesem furiosen Buch ohnehin völlig außer Frage.

Moderation: Insa Wilke

Eintritt: 12,-/6,- (der Verkauf erfolgt über den Mousonturm)

Thomas Glavinic, geboren 1972, lebt in Wien. Parallel zu seinen Romanen schreibt er Essays, Erzählungen, Hörspiele und Reportagen. Seine Arbeiten sind preisgekrönt.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.