***AUSVERKAUFT*** Wer bin ich doch gleich?

***AUSVERKAUFT*** Wer bin ich doch gleich?

***AUSVERKAUFT*** Wer bin ich doch gleich?

Peter Kurzeck zum 80. Geburtstag

10.06.2023, 18:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


***Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!***

Das Werk Peter Kurzecks ist einzigartig in der deutschen Nachkriegsliteratur. Kurzeck habe das eigene Leben zum Gegenstand eines literarischen Projekts von Proust’scher Dimension gemacht, schrieb 2013 Christoph Schröder in seinem Nachruf auf den kurz zuvor verstorbenen Schriftsteller.

Anlässlich des 80. Geburtstages Peter Kurzecks wollen Weggefährtinnen und Freunde, Kollegen und Bewunderer auf dieses Leben zurückblicken. Zu Gast sind seine Übersetzerin Cécile Wajsbrot, die Verleger KD Wolff und Klaus Sander, sowie Bianca Döring, Andreas Maier und Harry Oberländer. Gemeinsam machen sie das, was Peter Kurzeck am besten konnte: erzählen. Über persönliche Begegnungen, über seine Texte und nicht zuletzt darüber, wie sie selbst von diesen Texten beeinflusst wurden. Und am Ende? Feiern wir diesen Geburtstag.

Moderation: Beate Tröger

Eine Kooperation mit der Peter-Kurzeck-Gesellschaft e.V.

Eintritt: 5,-/8,-/12,- (pay as you wish)

Cecile Wajsbrot wurde 1954 in Paris geboren. Sie studierte Literaturwissenschaften und arbeitete anschließend als Französischlehrerin und Rundfunkredakteurin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in Paris und Berlin.

KD (Karl Dietrich) Wolff, geboren 1943, machte sich als Verleger von historisch-kritischen Editionen einen Namen. Während seines Jurastudiums u.a. in Frankfurt am Main engagierte er sich in der Studentenbewegung. In den Siebzigern gründete KD Wolff den Stroemfeld Verlag, in dem über viele Jahre die Bücher von Peter Kurzeck erschienen sind.

Klaus Sander, 1968 in Westfalen geboren, studierte Medien- und Literaturwissenschaften in Köln und Bochum. Für die Veröffentlichung von Vilém Flussers letztem erhaltenen Tondokument gründete er 1996 seinen Hörbuchverlag supposé. Sander lebt in Berlin.

Bianca Döring wurde 1957 in Schlitz/Vogels­berg geboren und lebt heute als freiberufliche Schriftstellerin und Gesangspädagogin in Berlin. Ihre künstlerischen Tätigkeiten führten sie auch in die Bereiche Theater, Performance, und Malerei. Zuletzt erschien 2021 ihr Lyrikband Schalen bei PalmArtPress Berlin.

Andreas Maier, 1967 im hessischen Bad Nauheim geboren, studierte Philosophie und Germanistik, anschließend Altphilologie. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Zuletzt erschien im Frühjahr 2023 sein Roman Die Heimat im Suhrkamp Verlag.

Harry Oberländer, geboren 1950 in Bad Karlshafen, lebt als freier Schriftsteller und Journalist in Frankfurt am Main. Von 2010 bis 2016 war er Leiter des Hessischen Literaturforums und Herausgeber der Literaturzeitschrift L. Der Literaturbote.

Bild: © Erika Schmied

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.