Debütantenball Deluxe

Debütantenball Deluxe

Debütantenball Deluxe

Maren Kames, Stephan Reich, Philipp Winkler, Julia Wolf

19.10.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Die interessantesten Debüts des Jahres? Findet man, wie jeder weiß, bei uns. Zum Auftakt der Buchmesse gibt es gleich drei Erstlinge auf die Ohren: von Maren Kames, Stephan Reich sowie Philipp Winkler – und dazu Julia Wolf als Special Guest. Sie hat zwar bereits debütiert, wurde dafür aber in diesem Jahr beim Bachmannpreis prämiert.
Stephan Reichs Wenn’s brennt wird gerne mit Herrndorfs Tschick verglichen. Fälschlicherweise, denn Reichs Roman ist die ungleich dreckigere Variante, die zeigt, was passiert, wenn zwei Freunde in den letzten großen Ferien nicht mit einem Auto auf Sinnsuche gehen, sondern in einem vermufften Dorf die Zeit totschlagen müssen.
Dreckig ist auch Philipp Winklers Hool. Der Protagonist Heiko hat zwei Familien – seine biologische, die längst zerrüttet ist. Und seine Ersatzfamilie: die Hooligans von Hannover. Diesem Heiko, der voller Zorn durch ein Leben zwischen Hundekämpfen und blutigen Prügeleien taumelt, gibt Winkler eine einzigartige Stimme.
Was Halb Taube halb Pfau sein will, muss indes ein hybrides Wesen haben. Maren Kames mischt Gattungen, bringt Musik zwischen die Buchdeckel. Ihr Wortschatz ist so feingeschliffen wie dezent. In den poetischen Landschaften, die daraus erwachsen, kann man sich nur verlieren.
Julia Wolf veröffentlichte ihren Debütroman Alles ist jetzt 2015. In diesem Jahr gewann sie für ihren 2017 erscheinenden Roman Walter Novak bleibt liegen den 3Sat-Preis. Was sie liest? Das bleibt ein Geheimnis.

 

Eintritt: 5,- (Vorverkauf + Abendkasse)

Moderation: Valentin Tritschler, Nadya Hartmann, Björn Jager und Malte Kleinjung

Maren Kames, geboren 1984, studierte Kultu­rwissen­schaften, Philo­sophie, Literatur- und Theater­wissen­schaften in Tübin­gen und Leipzig, sowie Kreatives Schreiben und Kultur­journ­alismus in Hildes­heim. 2013 Preisträgerin des Jurypreises für Lyrik und des Publikums­preises beim open mike. Maren Kames lebt in Berlin.

Stephan Reich, 1984 geboren, lebt in Berlin. Er studierte Germanistik, Anglistik und Soziologie in Münster und arbeitet als Redakteur bei 11FREUNDE.  Beim 18. und 21. open mike war er unter den Finalisten. Im Frühjahr 2014 erschien das Lyrik-Debüt Everest.

Philipp Winkler, 1986 geboren, wuchs in Hagenburg bei Hannover auf. Er studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim und lebt mittlerweile in Leipzig. Veröffentlichungen in Literaturmagazinen und -anthologien, für Auszüge aus Hool erhielt er 2015 den Retzhof-Preis für junge Literatur des Literaturhauses Graz.

Julia Wolf schreibt Prosa und Szenisches für Theater, Radio und Film. Ihr Debütroman Alles ist jetzt wurde mit dem Kunstpreis Literatur 2015 der Brandenburg Lotto GmbH ausgezeichnet. Für 2016 erhielt sie ein Aufenthaltsstipendium des Künstlerhauses Edenkoben.

© Franziska Rieder

Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche Verlagsanstalt, Frankfurter Verlagsanstalt, Aufbau Verlag und Secession Verlag

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.