Teresa Präauer

Teresa Präauer

Oh Schimmi

11.10.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Schimmi, das ist der menschgewordene Affe, das Hemd aufgeknöpft, damit die Welt seinen Pelz bestaunen kann. Schimmi legt die Frauen reihenweise flach, obwohl er nur die eine haben will, Ninni nämlich, und für die täte er alles. Zumindest so lange, bis ihm die nächste Liebe über den Weg läuft. Und nichts kann Schimmi dann in die Quere kommen – höchstens seine Mama, wenn sie ihn just im falschen Moment auf dem Handy anruft (nämlich während der Balz) oder ihm Avancen macht und vor ihm den Rock bis zu den Strumpfbändern lüpft.

Mit Oh Schimmi legt Teresa Präauer einen neuen Roman vor, in dem ein Taugenichts sich im Großstadtdschungel zum Affen macht. Dabei sprengt sie die Grenze dessen, was wir gemeinhin von einem Roman erwarten. Denn dieser hier kann zwar auch im stillen Kämmerlein gelesen werden, aber eigentlich ist er untrennbar verknüpft mit Teresa Präauers Vortrag.

Eintritt: 7,-/4,- (Vorverkauf)| 8,-/5,- (Abendkasse)

Moderation: Björn Jager

Teresa Präauer, geboren 1979, hat bereits mit ihrem Debütroman Für den Herrscher aus Übersee Aufsehen erregt. Ähnliche Erfolge feierte der zweite Roman Johnny und Jean, der zudem für den Preis der Leipziger Buchmesse 2015 nominiert war. Teresa Präauer lebt in Wien – wenn sie nicht gerade auf Einladung an ausländischen Universitäten weilt.

©Katharina Manojlovic

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.