Felicitas Hoppe

Felicitas Hoppe

Felicitas Hoppe

Die Nibelungen – Ein deutscher Stummfilm

05.09.2021, 19:00 Uhr

Haus am Dom, Großer Saal


Drachen, Zwerge und Gold: Sie denken an Tolkien? Weit gefehlt! Um Drachentöter und Blutbäder (im doppelten Wortsinne) ging es schon viele hundert Jahre zuvor in den Nibelungen. Und was für ein Stoff das ist: Ein unermesslicher Schatz, eine Liebe, Ränkespiele und Mord. Boy meets Girl, könnte man meinen, als Siegfried auf Kriemhild trifft, und wie immer wird alles kompliziert, sowie ein Dritter auf den Plan tritt: Hagen, Held mit Hang zur Verschlagenheit, der wiederum Brünhild rächen will, die sich von Siegfried hintergangen fühlt.

Beginnend im hohen Norden verläuft die Geschichte entlang des Rheins und der Donau und endet am Schwarzen Meer – voilá, sagt Felicitas Hoppe, ein ganz Europa umspannendes Heldenepos. Und weil heute niemand sagen kann, wie sich die Dinge damals ganz genau zugetragen haben, nimmt die Büchnerpreisträgerin von 2012 die Sache selbst in die Hand und fabuliert, wie nur Hoppe es kann: poetisch, politisch, absurd.

Moderation: Carsten Otte

Eintritt: 8,–/5,– / Soliticket: 12,–

Zutritt nur mit im Vorverkauf erworbenen Tickets.

Zu Hinweisen bezüglich unseres Hygienekonzepts bitte hier weiterlesen.

Felicitas Hoppe lebt als Schriftstellerin in Berlin. 1996 erschien ihr Debüt Picknick der Friseure. Nach zahlreichen weiteren Veröffentlichungen erschien zuletzt 2018 der Roman Prawda. Eine amerikanische Reise. Für ihr Werk wurde Felicitas Hoppe mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem aspekte-Literaturpreis, dem Bremer Literaturpreis und dem Georg-Büchner-Preis.

Carsten Otte lebt als Literaturkritiker und Rundfunkredakteur in Baden-Baden. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter Romane, Essays und ein Kinderbuch.

 

Foto: © Anita Affentranger

 

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.