Ronja von Rönne

Ronja von Rönne

Wir kommen

12.04.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Nora hat eigentlich genug zu tun – mit dem vermeintlichen Tod ihrer besten Freundin aus Kinderzeiten zum Beispiel. Dann gibt es da noch die Pflegeschildkröte, die genauso umsorgt werden will wie ihre allmorgendlichen Panikattacken und die polyamouröse Beziehung mit Karl, Leonie und Jonas. Doch das Viererkonstrukt, in dem jeder mit jedem machen kann, was er/sie möchte, ist ins Wanken geraten und droht zu zerbrechen. Ein gemeinsam begangener Mord könnte vielleicht alles kitten, aber bevor es zu zivilen Opfern kommt, fährt man erstmal gemeinsam ans Meer und organisiert eine Party – denn Urlaube sowie Feste waren schon immer bestens geeignet, um alte Traumata an die Oberfläche zu schwemmen und neue ins Hirn zu fräsen…

In ihrem Romandebüt Wir kommen stellt Welt-Kolumnistin Ronja von Rönne eindrucksvoll unter Beweis, dass sie genug Atem für die lange Strecke hat. Mit der ihr eigenen Respektlosigkeit seziert sie nicht nur das Paarungsverhalten junger Großstädter, sondern auch den Zustand einer ganzen Generation, die sich zwischen Posing und Konsum selbst zu verlieren droht.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: 7,-/4,- (Vorverkauf)| 8,-/5,- (Abendkasse)

Ronja von Rönne, Jahrgang 1992, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. Seit 2015 ist sie Feuilleton-Redakteurin bei der Welt.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.