***wird verschoben*** Verena Stauffer

***wird verschoben*** Verena Stauffer

***wird verschoben*** Verena Stauffer

Geschlossene Gesellschaft

09.12.2021, 19:30 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


*** Die Veranstaltung wird im kommenden Frühjahr nachgeholt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.***

 

Wien im November 2020. Verena, Schriftstellerin und vielleicht, vielleicht auch nicht identisch mit Verena Stauffer, bezieht übergangsweise die Wohnung von F, der wiederum nach Kolumbien ausgewandert ist und sie regelmäßig mit Bildern aus dem südamerikanischen Land versorgt, obwohl die beiden sich gar nicht kennen. Es ist blanke Ironie, dass Verena Stauffers Geschlossene Gesellschaft ausgerechnet mit einem Kontakt beginnt, der mehrere Kontinente überspannt und den Eindruck einer durchglobalisierten Gesellschaft in Bewegung vermittelt, denn direkt vor der Wohnungstür spielt sich etwas anderes ab: Wien ist gerade wieder in einen Lockdown gegangen und erstarrt, das soziale Leben grundlegend eingeschränkt. Was der Erzählerin bleibt: Endlose Spaziergänge in der Stadt und im Umland, seltene Treffen mit Menschen auf Abstand – und das kleine Glück, wenn wenigstens der Paketbote klingelt, weil man wieder irgendwo etwas bestellt hat.

So weit, so vertraut, könnte man meinen, wenn Verena Stauffer nicht in der Lage wäre, das Genre der Pandemie-Erzählung auf eine gänzlich neue Ebene zu heben: In Geschlossene Gesellschaft wechseln sich tagebuchartige Alltagsbeobachtungen ab mit Erinnerungen an einen Aufenthalt in Russland, und immer wieder schleichen sich auch surreale Nebenpfade in den Text, in denen mit Tierpfoten gestopfte Matratzen, Esel oder ein ominöses Fluggerät das Ruder übernehmen. Zum Ereignis wird das alles aber letztlich durch Stauffers Sprache. Einmal heißt es: „Ich versuche, mich in Sprache aufzulösen, um die Angst nicht zu spüren.“ In hinreißenden und überwältigend präzisen Bildern gelingt es ihr, der Frage nachzuspüren, was genau eine Gegenwart mit uns macht, in der wir alle auf uns alleine zurückgeworfen werden.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: 8,- / 5,- / Soliticket: 12,-

Zutritt nur mit im Vorverkauf erworbenen Tickets.

Zu Hinweisen bezüglich unseres Hygienekonzepts bitte hier weiterlesen.

 

Verena Stauffer, geboren 1978 im oberösterreichischen Kirchdorf an der Krems, veröffentlichte 2018 ihren Debütroman Orchis, der für den Literaturpreis Alpha, die Hotlist der Independents und den Blogger-Debütpreis nominiert war. Zuletzt erschien ihr Gedichtband Ousia bei Kookbooks, der für den Österreichischen Buchpreis nominiert wurde. Stauffer lebt abwechselnd in Wien, Berlin und Moskau.

Foto: © detailsinn.at

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.