Angela Lehner

Angela Lehner

Angela Lehner

2001

04.09.2021, 20:00 Uhr

Haus am Dom, Giebelsaal


Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung überschneidet sich mit den Podien im Großen Saal („Klasse & Kampf“ sowie „Von krummen Türmen…“). Der Besuch dieser und einer der beiden anderen Veranstaltungen ist nur schwer möglich.

Restmüll, so werden Julia und ihre Crew genannt, allesamt Jugendliche, die selbst in der Hauptschule nicht hinterherkommen. Nichts könnte ihnen aber so egal sein wie Zuschreibungen aus der Dorfgemeinschaft. Man schreibt das Jahr 2001, und an so etwas wie eine Zukunft glaubt Julia längst nicht mehr: Die Eltern sind genauso abwesend wie Ausbildungsplätze im Bergkaff und daran wird auch der Euro nichts ändern. Stattdessen gibt es nur das Jetzt, und das will gefeiert werden: auf Festen, in Dorfclubs, mit Alkohol – Hauptsache gemeinsam. Dann aber schlägt ein Lehrer ein Rollenspiel vor: Jeder zieht einen Zettel mit dem Namen einer Persönlichkeit der Zeitgeschichte und muss fortan in deren Haut leben, ohne den anderen zu verraten, wen man verkörpert. Und plötzlich geraten Gewissheiten ins Wanken.

Angela Lehners Erstling Vater unser wurde 2019 als eines der originellsten Debüts der letzten Jahre gefeiert und vielfach ausgezeichnet. Mit 2001 legt sie jetzt einen zweiten Roman vor, der genauso schwer in Genreschubladen zu stecken ist wie sein Vorgänger: Es ist ein Provinzroman, eine Coming of Age-Geschichte und ein Buch darüber, wie sich politische Radikalität in unseren Alltag schleicht.

Moderation: Malte Kleinjung

Eintritt: 8,–/5,– / Soliticket: 12,–

Zutritt nur mit im Vorverkauf erworbenen Tickets.

Zu Hinweisen bezüglich unseres Hygienekonzepts bitte hier weiterlesen.

Angela Lehner wuchs in Osttirol auf und studierte Komparatistik in Wien, Maynooth und Erlangen. Ihr Debüt Vater unser (2019) wurde mehrfach prämiert, so z.B. mit dem Franz-Tumler-Literaturpreis, dem Österreichischen Buchpreis für das beste Debüt und dem Rauriser Literaturpreis 2020.

Malte Kleinjung ist Literaturwissenschaftler und seit 2020 für das Literaturhaus Lettrétage in Berlin tätig. Von 2016 bis 2020 war er Mitarbeiter am Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V.

 

Foto: © Paula Winkler

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.