Lukas Bärfuß

Lukas Bärfuß

Lukas Bärfuß

Malinois

17.10.2019, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Als Lukas Bärfuss in diesem Jahr den Büchnerpreis zugesprochen bekam, begründete die Akademie für Sprache und Dichtung ihre Entscheidung unter anderem mit der „distinkten und dennoch rätselhaften Bildersprache“ seiner Romane, Dramen und Essays.

Nun überrascht der aus der Schweiz stammende Autor, indem er sich just im Herbst einer Gattung widmet, die in seinem bisherigen Werk noch keine Rolle gespielt hat: Mit Malinois legt er erstmals einen Band mit Erzählungen vor. Im Fokus der Geschichten stehen die Liebe und das Begehren in all ihren Spielarten. Wie begegnen wir uns? Welche Sehnsüchte treiben uns um? Nach welchen Mustern entwerfen wir die Geschichten unserer Leidenschaften? Bärfuss zeichnet eine Kartographie der Passionen, beschreibt Grenzerfahrungen, die uns mitten im Alltag widerfahren und die im besten Falle zu Momenten der Verwandlung wachsen können.

Moderation: Björn Jager

Eintritt: 7,-/4,- (VVK)| 8,-/5,- (AK)

Lukas Bärfuss, geb. 1971 in Thun/Schweiz. Dramatiker und Romancier, Essayist. Seine Stücke werden weltweit gespielt, seine Romane sind in etwa zwanzig Sprachen übersetzt. Lukas Bärfuss ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich. 2019 wird Lukas Bärfuss mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

© Stefano de Marchi

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.