Lorenz Langenegger

Lorenz Langenegger

Dorffrieden

05.10.2016, 20:00 Uhr

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.


Das Leben von Polizeiwachtmeister Wattenhofer verläuft in den denkbar ruhigsten Bahnen. Seit fast 25 Jahren ist er verheiratet, sein Sohn ist gerade in die erste eigene Wohnung gezogen, und die schlimmsten Verbrechen in der Schweizer Provinzstadt, in der er arbeitet, sind Falschparken und andere Verkehrsdelikte. Kein Wunder also, dass Wattenhofer, obwohl grundsätzlich sehr zufrieden mit diesem Leben, ab und zu in seiner Phantasie zum großen Actionhelden wird. Doch dann findet er ein zerknülltes Zigarettenpäckchen mit einem Schlüssel, der ihn zu seiner Tasche führt, darin ein zerrissenes Foto seines Sohnes. Ob Wattenhofer einem großen Fall auf der Spur ist, weiß er nicht – und dennoch werden seine Recherchen sein Leben verändern.

Mit seinem dritten Roman Dorffrieden hat Lorenz Langenegger, u.a. auch Tatort-Drehbuchautor, einmal mehr unter Beweis gestellt, was Paul Jandl 2009 in der NZZ  angesichts seines Romandebüts prognostizierte: „Als einfühlsamer Prosaist des leisen Unglücks wird Langenegger künftig vielleicht nicht zu überhören sein.“

Eintritt: 7,-/4,- (Vorverkauf)| 8,-/5,- (Abendkasse)

Moderation: Björn Jager

Lorenz Langenegger, geboren 1980, studierte Theater- und Politikwissenschaften in Bern. Neben seinen Romanen schreibt er auch Drehbücher und Theaterstücke. 2009 nahm er am Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis teil. Er lebt in Zürich und Wien.

Mit Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

Zum Tod von Harry Oberländer

Das Hessische Literaturforum im Mousonturm e.V. trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter und Leiter Harry Oberländer, der 73-jährig in Bad Karlshafen verstorben ist. Einen Nachruf auf Harry Oberländer finden Sie hier.